Die Infanterie im 30 - Jährigen Krieg

Die Infanterie im 30-jähigen Krieg

Musketier

Der Musktier war die eine Hauptwaffe des 30-jähigen Krieges. Bewaffnet war er mit der Gabelmuskete oder dem "Ganzen Haken", einem Rapier und meist noch einem Dolch

Pikenier

Die Pikeniere waren für den Schutz der Musketiere zuständig. Ihe Hauptwaffe war die über 4m lange Pike. Zusätzlich waren diese Spiesträger mit einem Rapier und Dolch ausgerüstet. Zudem Trugen sie einen Kürass (Brustpanzer mit Rückenteil) und einen Helm zum Schutz.

Rundtraschier

Eine dritte Waffengattung war zu Beginn des 30 - jährigen Kreiges noch sehr verbreitet. Der Rundtraschier oder Rondollier. Dies war ursprünglich die spanische Antwort auf dem deutschen Landsknecht mit dem Bidenhänder. Bewaffnet war dieser Soldat mit einem Braitschwert, einem eisenbeschlagenen Rundschild. Zudem Trug er auch einen Kürass und einen Helm. Manchmal wird er auch mit einer Pistole abgebildet.